Die Prinzenstraßen-Einweihung

Prinzenstraßen-Einweihung im Schneesturm (2007)


Seit der Session 1970/71 präsentierte die KGH jeweils zur Karnevalssitzung ihr Prinzenpaar, welches (bis zum Jahr 2006) über viele Sessionen hinweg vom ‚Prinzenspäher’ Heinrich Schwedes aus den Reihen der Aktiven in den Vereinen wurde. 

In der Session 1978/79 gab es erstmals eine Prinzenstraßeneinweihung, bei der das Prinzenpaar vorgestellt und die Straße „In der Trefft“ in „Prinzenstraße“ umgetauft wurde. Seitdem hat schon manch’ eine Holzhäuser Straße diesen Beinamen getragen, einige sogar mehrfach! Dem Vernehmen nach gibt es übrigens immer wieder einmal Post, die mit der Adresse „Prinzenstraße“ ordnungsgemäß zugestellt wird…

So manch’ eine Garage oder Werkstatt wurde zu diesem Ereignis flugs in aller Heimlichkeit (Schließlich durften Nachbarn oder Freunde nichts ahnen!) dekoriert und gemütlich hergerichtet, um darin ein paar gesellige Stunden zu verbringen. 

Mittlerweile werden die Prinzenpaare bei der Sessionseröffnung am 11.11. oder bei der Prinzenstraßen-Einweihung (im Idealfall am selben Tag!) vorgestellt, was mit immer neuen Ideen zur Präsentation inzwischen einen der Höhepunkte des Holzhäuser Karnevals darstellt. So gab es z. B. schon Prinzenpaare, die aus Kisten hoch droben auf dem Hahn oder aus ‚Silvesterraketen’ stiegen oder die per Cadillac, Straßenbahn oder Hubschrauber transportiert wurden. 

Feierte man früher im November den „Lumpen- oder Kostümball“ gibt es nun traditionsgemäß am 11.11. jeden Jahres eine Andacht zu „St. Martin“ in der Holzhäuser Kirche und einen sich anschließenden Laternenumzug durchs Dörfchen (mit musikalischer Begleitung). Die feierliche Eröffnung des Holzhäuser Karnevals folgt danach im DGH, wo noch gesellig miteinander gefeiert wird – frei nach dem Vereinsmotto „Keiner Geht Heim“!

In der Session 2016/17 wird die 37. Prinzenstraßen-Einweihung am Samstag, den 19.11.16, ab 15.11 Uhr (Fundushalle, Pfingstweide "10+1") gebührend gefeiert! 

AKTUELLES

03. - 05.11.17

Trainingslager der Tanzsport-Abteilung + Klausurtagung des Vorstands
Burg "Sensenstein"

11.11.17

St. Martins-Andacht mit anschl. Laternenumzug
17.11 Uhr - Dorfkirche

Sessionseröffnung
19.11 Uhr - DGH

Tablet / Smartphone Update

Aufgrund der aktuellen und fortbestehenden Trends der Tabletnutzung und Verwendung neuer Smartphones mit großen Touch-Displays, haben wir uns um bestmöglichen Komfort in der Nutzung bemüht.

Wir haben die Schriftgrößen angepasst, Kontraste erhöht sowie Navigation und Bildergalerien Touchscreen tauglich überarbeitet. Dies sorgt sowohl daheim am PC als auch unterwegs für besseren Bedien- und Lesekomfort.